Historie

Historie

1876 gründete Karl und Eugen Gockenbach in der Schillerstraße Backnang eine Küferei mit Fassherstellung, Mosterei, Brennerei, Weinausbau und Fruchtsaftabfüllung.

Schon sehr früh wurden für die umliegenden Gerber in Backnang und Süddeutschland Gerbgruben und Bottiche hergestellt. Mit der Industrialisierung, die auch bei den Gerbern und Lederfabriken einzog, entwickelten sich dann die rotierenden Gerbfässern.
Da sich dieses Geschäft mit den Gerbfässern sehr stark entwickelte, konzentrierte sich die Firma Gockenbach speziell auf diesen Sektor.
Die Spezialisierung auf die Gerbfässer hat sich besonders auch aufgrund der guten Qualität der Firma Gockenbach weit über die Grenzen Backnangs hinweg verbeitet.

Da sich die Firma Gockenbach ständig weiter entwickelte, war man schon sehr bald in der Lage als einziger Hersteller deutschlandweit, Gerbfässer mit allen erforderlichen Armaturen aus eigener Konstruktion und Herstellung als Komplettanlage anzubieten.
Share by: